Seiten

Sonntag, 29. September 2013

Fünf gute Gründe

 Liebe Klebi-Fräuleins

Heute gibt es fünf gute Gründe, das alles hier einfach umwerfend schön zu finden. Und total entspannt zu sein. Und Dänemark zu lieben. Und sowieso und überhaupt einfach viel viel Wetterglück zu haben und leckeres Eis zu futtern.

Unterdessen ist die Herde der Baumhausfee weiter nordwärts gezogen. Und zudem sind Freunde der Herde zum Reiselein dazu gestossen. Nun ist das Grüppchen also schon rächt gross und es ist einiges los, so mit vier Kinderleins im Haus. hihihihihihi.

Zurück zu den fünf Gründen. In den Dünen herumzuwuseln ist Glücksgrund Nummer 1. Das gibts im Emmental halt nicht und ist von daher schon einfach umwerfend.
 Glücksgrund Nummer 2 ist das Meer. Wer in einem Binnenland wohnt, der kennt ja das Gefühl, einfach mal kurz auszuflippen, wenn er die grosse Glungge sieht. 

Passiert also mehrmals täglich. Wann immer die Herde das Wasser vor Augen hat.

Glücksgrund Nummer 3 ist dieses Häuschen. Es liegt MITTEN in den Dünen. Es ist von Sand und Sanddorn umgeben und man hat aus jedem Zimmer eine prächtige Sicht auf die - TARAAAAA- Dünen.

 Glücksgrund Nummer 4: 

Schlafen im Dünen-Zimmer. So könnte man das nennen. Guggt mal, man sieht direkt vom Näscht aus an die Düne.  (Gerade eben fällt der Baumhausfee auf, dass das hier wohl das Posting mit den meisten "Dünen" geworden ist).

Jedenfalls ist es hier sehr sehr gemütlich. Im Schwedenofen brennt unterdessen wieder das Feuer (jaaahaaa, es wird kühler) und in der Küche riecht es gigantisch gut nach Spaghetti Bolognese. Heute muss die Baumhausfee nicht kochen und darf hier im Stübli sitzen und Bildli zeigen. 


Apropos Stübli. Da wären wir auch schon beim Glücksgrund Nummer 5 angelangt.

In diesem urgemütlichen Wohnzimmer lässt es sich primafein das Leben geniessen. Man sieht den Schwedenofen, das kuschelige Sofa, den prächtigen Holzboden, die weissen Wände und Decken und weiss: hier ist es UMWERFEND. 

Und für heute Abend ist wie geplant Spaghetti-Bolognese geplant. Die grossen dürfen Coca Cola trinken (also das richtige, nicht das Zero und auch nicht das light), die kleinen Faxe Kondi (eine Art Sprite). Oder wars Faxi Konde? Das gibt geng so chli es Gnuusch mit den Buchstaben.

Nach dem Essen darf ein Film geschaut werden und während man dann also mit vollem Bauch auf dem Kuschel-Sofa höckelet, die Dünen vor der Haustür weiss, kann man sich nur eines denken:

danke, Glück!

Mittwoch, 25. September 2013

Schöne Verpackungen

(Bilder: Hersteller)

Liebe Klebi-Fräuleins

Etwas ist bei jeder Reise in Skandinavien sowas von auffallend. Nämlich: die schönen Verpackungen der Lebensmittel. Da werden sowohl ganz alltägliche Dinge zu Schönheiten, wie auch zauberhafte Süssigkeiten zu totalen Hinguckern. So wie diese kleinen Schleckerdiknackis aus der Karamelleriet in Kopenhagen.



Bäredräck (Lakritz) wird hier ja sehr geschätzt. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass man den Bäredräck in allen möglichen Varianten findet. Aber auch Karamell und andere Süssigkeiten sind an jeder Ecke schönstens verpackt erhältlich.


In Ribe gibt es eine klitzekleine Brauerei. Der Mann vom Baumhaus hat sich daher sehr gefreut, ein, zwei Sorten in den vergangenen Tagen zu testen. Fazit: toller Geschmack.


 Lakrids aus Bornholm gibt es übrigens auch flüssig. 
(weiss jemand, wofür man das grad so brauchen könnte?)






In Ribe gibt es zudem auch eine Mosterei. Von dort stammen diese Getränke. Das Café Quedens serviert sie.  Die kleinen Hasis (und auch die Baumhausfee) lieben diese Gütterli heiss und innigst. 



Heute hat sich das Wetter ein wenig verschlechtert und unterdessen ist es so richtig am regnen. Aber bis am späteren Nachmittag konnte die Herde der Baumhausfee noch am trockenen Draussen herum huschen. So gab es einen kurzen Abstecher nach Havneby. 

Von dort aus fährt die Sylt-Fähre. Es muss ja nicht extra erwähnt werden, dass die Fähre das Highlight des Tages war und dass die kleinen Hasis in Jubel ausgebrochen sind, als das Schiffli in den Hafen getuckert ist.

Und nun: fröhlichen Mittwoch, Fräuleins!


Dienstag, 24. September 2013

Grüsse aus Ribe und Esbjerg

 Liebe Klebi-Fräuleins

Dänemark ist einfach wunderschön. Immer und immer wieder. Das Wetter ist bis anhin einigermassen trocken und somit ist die Baumhausfee mit ihrer Herde viel viel Draussen.

Ein Ausflug hat nach Esbjerg geführt. Dort befindet sich auch das zauberhafte Hjerting Badehotel. Vom Café aus kann man direkt aufs Meer guggen und sich quer durch die meeega leckere Speisekarte futtern. Nach dem heutigen Essen kann empfohlen werden: Fischfrikadellen mit Remoulade. Oder auch  Lachs aus der Umgebung.

Die kleinen Hasis fanden das Essen ebenfalls super, konnte man doch direkt vom Tisch aus die Fähren beobachten, die dort rumkurvten.
Zudem gab es für die zwei Kinderleis Apfelmost von der Bornholm Mosteri. Njam njam. 

Das Hotel bietet ebenfalls grandios schöne Übernachtungsmöglichkeiten. Es stehen sowohl Zimmer oder auch Strandhäuser zur Auswahl.

Schaut Euch diese Bilder an. Die folgenden wunderbaren Aufnahmen stammen direkt von der Seite des Hjerting Badehotels: *klicki klicki*

(Junior Suite)

(Strandhaus)

(Strandhaus)
 Direkt im Badehotel gibt es auch noch ein kleines Lädeli mit wunderbarer Feinkost. Es lohnt sich, dort die Augen noch etwas zu füttern, hihihihiihihii.


 Auch wenn das Wetter nicht soooo phantastisch ist, kann man primafein in Ribe verweilen. Das Städtli hat alles zu bieten, was man sich für einen gemütlichen Nachmittag nur wünschen kann.

Kleine Geschäfte, kleine Kafis, die Sicht auf ein paar Schiffli.

Es versteht sich von selber, dass die Baumhausfee und ihre Herde auch wieder im Quedens waren.

Dieses Café ist eine totale Herzensangelegenheit.

Nachos mit Käse oder auch der Rüeblikuchen - hach, Gedichte!
Weiter geht es hier mit Zimtknäckebrot und Päroncider. Ihr seht, eine fabelhafte Mischung.

Das grosse Meitschi ist momentan viel mit Zeichnen beschäftigt. Parkplätze, Parkverbote und Autos sind die bevorzugten Sujets.

Juniörli hingegen ist umso mehr angetan von der Schokomilch, die dieses Dänemark zu bieten hat. So wird sie etwa alle drei Stunden mal  gewünscht (und sicherlich auch zweimal am Tag serviert).

Und die Baumhausfee ist einfach im Klee. 

Der Mann übrigens auch. 

Wie sollte es auch anders sein, in diesem Wunderland.

Fröhlichste Grüsse und einen prächtigen Dienstag, Fräuleins!

Sonntag, 22. September 2013

Grüsse aus Dänemark

 Liebe Klebi-Fräuleins

Unterdessen ist die Baumhausfee mit ihrer Herde in Dänemark angekommen. Gestern stand ein kleiner Schlendrian auf dem Programm. Hurti hurti chli ds Tönder ga vagante. hihihihihi.

Samstags schliessen hier die kleinen Lädeli schon ziemlich früh. Um 14.00 Uhr ist meistens dicht. Aber es hat also grad noch gereicht um in der zauberhaften "det gamle apotek" eine Runde zu drehen. 

So ein schöner Laden. Drinnen herrscht leider Foto-Verbot. Aber man kann sich auch auf der Seite des Geschäfts bissi umschauen, oder? 




Ein untrügliches Zeichen, dass die Ferien begonnen haben ist, wenn Matilde im Kühlschrank steht. Hurra. Supergute Schoggimilch. Seit über 10 Jahren gehört für die Baumhausfee-Herde die Matilde einfach an den Frühstücks-Tisch. Und der Riberhus-Käse ist auch ein Hochgenuss.

Sowieso, schon allein der Anblick dieser Verpackungen genügt jeweils, um so richtig in die Ferienstimmung einzutauchen.



Da sieht man die wundervolle alte Apotheke noch von aussen. Und jaaaaahaaaa, man kann verweilen da drin. Sehr sehr lange. 


Eine ganz wunderbare Entdeckung ist auch dieses Zimt-Knäckebrot. 




Die kleinen Hasis sind damit beschäftigt, die Strände der Nordsee umzubauen. Mit ihren rosaroten Schaufeln gibt es allerlei zu erledigen. Der Wind zieht, wie es sich eben gehört. Und heute scheint sogar die Sonne hier. Das grosse Meitschi kommt immer grad chli ins Schwärmen, wenn es eine Dänische Flagge erblickt. Und Juniörli fängt an zu jubeln, bei jedem Windrad, welches seinen Blick kreuzt.

Die Baumhausfee holt sich  nun noch einen Kaffee und geht gleich wieder raus auf die Terrasse. Dieses wunderbare Herbstwetter muss genutzt werden.

Oh, und wenn schon Kafi und Terrasse parat sind, dann auch gleich noch ein dänisches Wohnheftli. Gnihihihihihi. Urlaub ist toll!

Donnerstag, 19. September 2013

Schon bald da: Hüsli!


Liebe Klebi-Fräuleins

Aaaaah! Morgen beginnen die Ferien! Wie schöhöööön. Das grosse Meitschi ist schon ganz zappelig deswegen. Und Juniörli auch. Die Baumhausfee ist derzeit damit beschäftigt, die zwei kleinen Hasis davon abzuhalten, so richtig aufzudrehen. In jedem Moment. An jedem Ort. Heute auf der Post ist sie kaum dazu gekommen mit der netten Dame am Schalter zu pläuderlen, weil sie andauernd guggen musste, dass das grosse Meitschi vor lauter Aufgedrehtheit keine Räder schlägt (und öppe noch Post-its, Couverts, Schokolade oder Wimperntusche - jawohl, das alles gibt es auf der Post) runterhaut.

Jedenfalls sind die zwei kleinen Racker völlig vorgefreut, was den Urlaub angeht. 

He ja, es geht ja auch in den Norden (wie immer, gnihihihihihi). Wen wunderts, dass auch der Mann des Hauses seit drei Wochen mit den Gedanken in Skandinavien ist, hä?

So bissi Alltagsroutine (wer tut denn sonst einkaufen und staubsaugen und all das normale Zeugs erledigen) macht eigentlich derzeit nur noch die Baumhausfee. Die anderen Herdenmitglieder malen sich aus, wie hoch und weit wohl der Drachen fliegt, den sie am Strand steigen lassen wollen oder sie überlegen sich schon mal, welche Kuchen denn im Quedens in Ribe gefuttert werden sollen. 

Ihr kennt das bestimmt.









Eh ja und Recht haben sie ja, die kleinen Hasis und der Mann. Vorfreude ist etwas gigantisch schönes. Und drum ist die Baumhausfee nun auch so richtig zappelig. 

Oh und weil sie grad mit Zappeln beschäftigt ist. Nach den Ferien kommen dann ziemlich zügig dieses tollen Hüsli hier an. Sie werden fabelhaft in die Herbstzeit passen und schönes Licht auf Sitzplätze, Küchen und Sofa-Ecken zaubern.

Sie werden Wohnungen schmücken und Häuser zieren, sie können mit Kerzli bestückt werden - oder mit einer Lichterkette. Es gibt sie in verschiedenen Grössen und das grösste unter ihnen ist stattliche 84 Zentimeter hoch. 

Es rächts Tütschi!

Juniörli macht sich derzeit auch ganz viele Gedanken, wie er denn an ein Badewänneli ran kommt. Die Baumhausfee hat ihm nämlich erklärt, dass es dann dort nur eine Dusche hat. Und das findet der kleine Mann suboptimal. Nun darf die Herde also gespannt sein, ob denn das Manndli doch auf das Wänneli besteht.



 

Von unterwegs wird es dann immer öppe mal ein paar Bildi geben und ein paar Wörtli dazu.

Und nun:

Hoch die Tassen Fräuleins, bald ist Wochenende / Urlaub!

Dienstag, 17. September 2013

Ei! Was kommt denn da?

(Bilder: Bloomingville)





Liebe Klebi-Fräuleins

In einigen Tagen beginnen hier im Baumhaus die Ferien. Das ist natürlich wunderbar. Und gleichzeitig ist es auch sehr schön, bereits einen klitzekleinen Blick auf die Schönheiten zu werfen, die dann nach den Ferien hier eintrudeln werden. 

Es sind dabei, hübsche Dinge von Bloomingville. Das Setzkasten-Häuschen war bereits einmal zu haben hier. Und nun macht es sich erneut auf den weg. Juhui.





Aber auch komplett neue Dinge werden erhältlich sein. 

So zum beispiel dieser sehr sehr schicke Stuhl. Und Carla-Becher mit Henkel. 

Und dann auch ein Halter für allerlei Tassen. 

*freu*

Der Oktober wird also phantastisch, das sei schon mal gesagt.

Hier im Baumhaus hat die Baumhausfee gerade alle Hände voll damit zu tun, dem Juniörli seine tausenden von Warum-Fragen zu beantworten. 
Lustigerweise dreht sich derzeit rund die Hälfte der Fragen um den Lift in der Migros.

Warum sieht der Lift beim Götti anders aus als der in der Migros?
Warum hat der Lift in der Garage des Mechanikers keine Räder (so wie der in der Migros)?

Lift? Räder? Anders aussehen? Mechanik? 

Stimmt! Diese Phase kommt ja und sie braucht ziemlich gute Antworten. Täglich. Mehrmals. Ach was, stündlich! hihihihihihihi.

Das grosse Meitschi ihrerseits ist damit beschäftigt, mit dem Kindergarten den Pausenplatz vom Schulgelände zu verschönern. Es macht bestimmt mächtigst Spass und es wird ganz viel davon geplöiderlet. Die Hände vom grossen Meitschi hatten heute jedenfalls so ziemlich alle Farben des Regenbogens vereint. Was ja ein untrügliches Zeichen für total viel Spass ist, wenn man so mit Farbe werkeln kann. 

Nun wünscht die Baumhausfee einen gäbigen Feierabend!
(und bildet sich glaubs noch bissi weiter im Bereich der Fahrstuhltechnik *hüstel*)

Samstag, 14. September 2013

Ein paar neue Stempel-Schönheiten



Liebe Klebi-Fräuleins

Schon bald beginnen die Herbstferien. Juheee. Was man da nicht alles unternehmen kann. Doch bevor die Ferien losgehen, gibt es auch im Baumhaus noch ein Kleinigkeitchen an Neuigkeiten. Es sind nämlich phantastische Stempel angekommen. Und die darf man irgendwie nicht einfach so im Gartöngli lassen, wenn dann Ferien sind, oder?

Jedenfalls gibt es eine zuckerschnutige Babuschka. Ein Herz mit schönen Ornamenten. Und ein Zwiebelmuster zum träumen. 

Apropos Träume.

Hier schlagen dann wohl die Herzlis höher von all denen, die gerne bissi Fantasy-Geschichten lesen.

Ein guter Drache.
Eine starke Eule.
Ein fulminantes Schloss.

Stempelchen für Gross und Klein also.

Das grosse Meitschi hat nur dazu gemeint: iiiiiiiiiii! Drache-Stämple, die muesch de unbedingt für mi bsteue. 

Aber klar doch.



Hier im Baumhaus hat das Wochenende sehr gemütlich begonnen. Gestern Abend mit einem Ausflügli. Heute mit Spielplatz und Pizza. Grandios.

Die kleinen Hasis chutten noch immer mit den Velölis auf dem Hausplatz herum und spielen Töff-Maa.
Ach nein, Korrektur, gerade eben haben sich die Töff-Mannen in Rennchare-Manne verwandelt.

Und die Baumhausfee will jetzt noch ein Käfeli trinken und dann langsam mal Feuer im Ofen entfachen. Es ist merklich kühler (hurra).

Und später am Abend dann noch gemütlich Zeitschriften durchblättern. So lassen sich freie Tage ungemein gut verbringen. 

Hoch die Tassen Fräuleins, es ist Wochenende!


Donnerstag, 12. September 2013

by nord AW 2013

(Bilder: by nord)


 Liebe Klebi-Fräuleins

Oh wie schön, hat sich die Baumhausfee heute gedacht, als sie den Herbst Winter Katalog von 
by nord durchgeblättert hat. Wahnsinnige Hübschigkeiten sind darin verborgen. Diese wunderbaren Tiermotive haben es der Baumhausfee einfach angetan. Hach, da müssen dann gleich wieder welche ins Sortiment kommen, jawohl. 

Den neuen Herbst Winter Katalog kann man sich hier anschauen: *klicki klicki*



Hanne Berzant ist die Gründerin und Chefdesignerin des dänischen Labels. Sie selber hat ein ganz wunderbares Zuhause (es war schon in einigen Wohnzeitschriften zu bestaunen). Wer gerne die Gwungernase chli fuehret, der kommt hier auf seine Kosten. Mit einem kurzen Blick in das grandios schöne Daheim von Hanne Berzant. 

Die Bilder stammen übrigens von hier: *klick*



Grau. Weiss. Holz. Alles sehr harmonisch. Feminin und schön skandinavisch.

Da würde die Baumhausfee auch gerne einmal ds Visite gehen.



Und nicht vergessen, liebe Fräuleins, das Baumhaus hat schon bald Urlaub. Hier noch einmal die Daten:

 


Fröhlichen Donnerstag, Fräuleins!

Dienstag, 10. September 2013

House Doctor ist da


Liebe Klebi-Fräuleins

House Doctor ist angekommen. Eine kleine feine Auswahl an Neuigkeiten ist eingetroffen. Und auch ein paar altbekannte Hübschigkeiten haben den Weg ins Baumhaus gefunden. Beispielsweise Drahtkörbe in verschiedenen Grössen. 

Jetzt ist ja dann wieder gäbig Zeit um Heftli zu lesen und es sich gemütlich zu machen. Da kann so ein Korb als Aufbewahrer für Plaids und Lektüre ein Wunderwerkli sein. 


Wenns ums Verstauen von Hübschigkeiten geht, dann sind diese Metallboxen wirkliche Helden. Sie sind wirklich grooooss und bieten Platz für allerlei Dinge. 


Auch für die Küche gibt es was. Einen Messbecher aus Keramik und ein Schneidebrett. Dieses Schneidebrett ist veiechli ein Möbeli. Mann kann da drauf so einiges anrichten oder zubereiten. 

Hier im Baumhaus ists wirklich schon herbstlich frisch. Gerade jetzt muss im Herd in der Küche Holz nachgelegt werden, ansonsten wirds dann schon fast kalt. 

HERRLICH. TRAUMHAFT! HURRA. 

Gestern hat die Baumhausfee Geburtstag gefeiert. Und das schöne am 9.9. ist: es dauert nicht mehr lange, bis die Eishockeysaison beginnt. Zudem ist es schön, dass sich die Blätter verfärben und im Coop bereits die Lebkuchen ausgestellt sind. Wetten, dass es sich nur noch um Tage handelt, bis auch die richtig guten (Lebkuchenherzlis mit schwarzem Schoggi u Aprikosegonfi) dort anzutreffen sind?

Wunderbar.

In dem Sinne: fröhlichen Septemberabend, Fräuleins!



Sonntag, 8. September 2013

Fröhlichen Sonntag!

(Fotos: House Doctor)

Liebe Klebi-Fräuleins

Haaaahaaaaa! Herbst. Hurra! Wie schön. Nicht mehr heiss. Wieder kühl. Phantastisch. 
(hier ein kurze Wink an alle Wetterfreundinnen: huhuuuu!)

Pardon. Eigentlich wollte die Baumhausfee ja etwas ganz anderes erzählen. 

Nämlich: es ist eine neue Lieferung von House Doctor unterwegs ins Baumhaus. Es hat ein paar sehr sehr hübsche Dinge dabei. Wie beispielsweise diese schöne Lichterkette auf dem obigen Bild. Ein grandioser Blickfang. Für die Küche genau gleich wie für das Wohnzimmer. Jahaaa.






Apropos Küche. Da gibts auch was fabelhaftes. Dieses tolle Schneidebrett kommt angerauscht. Es ist gross und wunderbar in der Maserung und sowieso lässt sich da drauf einwandfrei Gemüse schnippeln. Und wenns dann wieder für eine Pause aufgestellt wird, dann, ja dann ist es adrett und dekorativ in allerhöchstem Masse.

Wenn wir denn schon bei Pause sind. Die Baumhausfee schaltet einen kleinen Urlaub ein. Und zwar dauert der vom 20. September bis zum 07. Oktober. In dieser Zeit werden keine Bestellungen bearbeitet. Mails dürft ihr natürlich trotzdem tippseln. 

Wer noch einen Bestellwunsch hat, mit Liefertermin VOR den Ferien, der darf sich gerne bis und mit 14. September melden. So sollte noch genügend Zeit sein um alles schön parat zu machen, bevor dann die Baumhausferien beginnen. 

Alle anderen Bestellungen werden erst ab dem 07. Oktober verschickt. Bei Unsicherheiten bezüglich Liefertermin, einfach fragen, gäu?



Heute gabs im Nachbarsdorf eine regelrechte Chilbi-Flut. Es war Chüechlihaus-Tag. Jugi-Tag. Eine Schafausstellung fand statt und es gab auch noch Musik und leckere Pommes auf dem Viehmarktplatz. Nun sei mal das Rätselraten eröffnet, wo sich die Herde der Baumhausfee getummelt hat. Ja genau. Bei den Pommes. Und der Musik. In dieser Reihenfolge. 

Die kleinen Hasis waren also in ihrer Regenkleidung erst nass und dann auch noch mit Ketchup vollgeschmiert. Eine wunderbare Kombination, wenn man bedenkt, dass Juniörli dann auch noch schöselen wollte.

Die Musik war aber herrlich, die Pommes im speziellen und der Sonntag im allgemeinen von schönster Art und Weise. 

In dem Sinne: fröhlichen Wochenstart, Fräuleins!


Donnerstag, 5. September 2013

Hurra hurra! Madam Stoltz ist da.



Liebe Klebi-Fräuleins

Hui, das lange Warten hat sich gelohnt. Heute ist die Lieferung von Madam Stoltz eingetroffen. Es gibt eine Hampfele Neuigkeiten. Und die eignen sich allesamt für fröhliche Tage im Herbst (und dann auch Winter, hihihihihi).

Besondern angetan ist die Baumhausfee von diesen Hüsli-Laternen. Es gibt sie neu in zwei Ausführungen und sie sehen äusserst adrett aus.




Wer zudem ein gäbiges Kissen braucht um künftig an den früh dunkel werdenden Abenden gemütlich im Lesesessel zu flätzen, dem ist dieser Kissenbezug zu empfehlen. Der pinkige (wirklich richtiges ächtes lüchtiges PINK) Stern wird seinen Besitzer garantiert erfreuen.




Zudem gibt es diverste Hübschigkeiten aus Draht. Körbli, Abtropfgestelle für den Abwasch oder auch gäbige Halterli mit Schnur.

Die Baumhausfee geht gleich einmal Preisli und Masse vermerken.

Fröhlichen Donnerstag, Fräuleins!


Mittwoch, 4. September 2013

es stöh zwöi grossi Truckli vor dr Tür

Liebe Klebi-Fräuleins

Oha! Nun sind sie wieder da, die fabelhaften Stanzen von Martha Stewart und von EK Tools. In grandioser Qualität und auch mit schönen Motiven. 

Beispielsweise gibt es neu dieses Zaubergerätli von Martha Stewart. Es stanzt Doilies in verschiedensten Grössen aus. Man kann dann beispielsweise (wie auf dem obigen Bild zu sehen) überwältigend schöne Girlanden fertigen.





Die Helferlein von EK Tools sind auch wieder aufgefüllt.

Es gibt:

- Scallop circle (Kreis mit Wellenrand)
- flourish tag (Etikette mit Zier-Spitze)
- Tag (schlichte schöne Etikette)

Nun kann also wieder eifrig gestanzt werden.

Hier im Baumhaus herrscht herrliche Spätsommerstimmung. Das Licht im Emmental ist ganz besonders in dieser Jahreszeit. Man sieht die Berge glasklar vor sich und könnte quasi Grashälmli zählen, wenn man den Hohgant anschaut.

Am Morgen ist es merklich frischer und Abends bereits e Chutte chüehler (und jaaahaaa, das ist toll!).

Holz für die anstehende Heizsaison ist bestellt. Jetzt gilt es dann noch den Schopf von allem anderen Unrat zu befreien, damit die Schittli dann auch ordentlich gestapelt werden können.

Die kleinen Hasis gaunern auffallend oft um die Beerensträucher herum und futtern Himbeeren und Brombeeren. Verräterisch rote Hände und Bäcklein kommen dann jeweils zum Vorschein, wenn die zwei von ihren Streifzügen hinter dem Haus wieder vor das Haus treten.

Das erste Raclette der Saison wurde auch bereits verspiesen (wer übrigens die beste eingemachte Zucchetti der Welt sucht, der klicke bitte hier: *klick*).

Und heute, an diesem Tag, der eigentlich wie ein Juli-Tag dahergekommen ist, da gab es Tomaten und Oliven und Melone und Knoblaubrot und Schinkengipfeli. Draussen. Auf der Terrasse. Welch Herrlichkeit!

Fröhlichen Feierabend, Fräuleins!



Montag, 2. September 2013

fjadrarna

Liebe Klebi-Fräuleins

Seid ihr gut in die neue Woche gestartet? Die Baumhausfee wünscht es doch. Das letzte Sägemehl ist aus den Hosen geklopft, der Eichenkranz vergeben, nun kehrt hier im Emmental wieder der Alltag ein. 

Das grosse Meitschi kann sich kaum entscheiden, ob es denn nun den Sempach sympathischer findet, oder ob denn nicht doch der Muni eigentlich das spannendere Thema sei. 

Jedenfalls war diese Woche der Schwingsport schon ein prägendes Thema und so wundert sich wohl auch niemand, dass am Geburi-Festli vom grossen Metischi, so kurz vor dem Heimgehen, doch noch ein Gang geschwungen wurde.

Aber genug vom Hoselupf.

Die Baumhausfee hat bei der schnüseligen Mrs Mandel *klickiklicki* eine hübsche Werkelidee gesehen. 

Und diese Idee wiederum stammt aus der Feder von hier: *klickiklicki* 

Wie es äbe öppedie so isch, sind die einfachen Dinge auch gerade die mit einer superschönen Wirkung.

Und so entstanden hier im Baumhaus auch "fjadrarna" (Federn), welche einzig aus etwas Schnur und Klebi gemacht sind.

Apropos Muni. Der Sempach und der Muni sind ja auf dem Poster in der heutigen Berner Zeitung äusserst adrett abgelichtet. Und als das grosse Meitschi heute Morgen an den Frühstückstisch gekommen ist, so hat es gestrahlt wie ein Meie-Chäferli, weil der Päpu das Poster mit dem König und dem Muni so schön zwäg gelegt hat.

Jetzt wird noch verhandelt, wo denn dieses Meisterwerk an die Wand geklebt wird.

Fröhlichen Montag, Fräuleins!