Seiten

Samstag, 28. November 2015

Fotografiska


Liebe Klebi-Fräuleins

Schon seit Wochen wollte ich noch die Bilder vom fotografischen Museum in Stockholm hier auf dem Blog zeigen. Aber das Telefon hat getubelet (vielleicht war es auch der Compi). Jedenfalls hat das nun endlich mit dem übermitteln geklappt und somit mit dem posten. 

Jedenfalls ist ein Besuch in besagtem Museum sehr sehr lohnenswert. Auch so Kunst-Tubeli wie ich kommen da drus, weil es auch Fotoausstellungen hat, in denen man sieht, was das Objekt denn sein soll. Ihr versteht.

Jedenfalls gibt es im obersten Stock des Fotografiska auch ein Restaurant, welches meine vollste Aufmerksamkeit genossen hat.

Die Einrichtung ist schlicht, monochrom und einfach wunderschön. Das grossartige dabei ist, dass man von dort aus einen grandiosen Ausblick auf die Stadt hat. Auf das Wasser, auf Schiffe. Sensationell.


Von diesen Lämpli hätte ich am liebsten gleich mehrere abgeschraubt und nach Hause geschleipft. Aber bevor mich jemand samt Schraubenzieher und Leiterli hinaus spediert HÄTTE, hab ichs doch lieber sein lassen. Es hätte sich schon rentiert, einige von Euch hätten ja dann sicherlich auch so ein Lichtlein haben wollen, hihihihihi.


Detailverliebt. Dieses Wort kommt mir in den Sinn, wenn ich an das Restaurant denke. Jeder kleinste Punkt ist unglaublich schön. Auch die Servietten, welche dort aufliegen, um nach dem Verzehr von Schokoladenkuchen, den Mund sauber zu halten. 


Und an dieser Kafi-Theke haben wir uns den Bohnenjus geholt. (jaaahaaa, o dert hets ume vo dene huere schöne Lämpli)


Im Parterre des Museums gibt es übrigens einen Shop, welcher eine Reihe toller Poster und Postkarten führt. Das nume so am Rand. O sehr empfählenswärt.

Ah, und wenn ihr Euch jetzt fragt, ob die denn eigentlich nur Kafi geploderet haben und sich überhaupt nicht dem künstlerischen Aspekt dieser Einrichtung gewidmet haben: DOCH, haben wir. Wir haben uns die tolle Ausstellung von Martin Schoeller angesehen. 

Und was haben wir dort entdeckt?





Ein Photo meines Lieblingsfussballers (also eines aktiven Spielers). Zlatan Ibrahimovic. Seines Zeichens ein Schwede, ein Spieler mit Ecken und Kanten. Und einem Faible für schiggi Chäre.

Was will man also mehr. Kunst. Kaffee. Kuchen. Alles vereint unter einem Dach. 

Fotografiska, vi ses!

Und nun: hoch die Tassen Fräuleins, es ist Wochenende!

Donnerstag, 19. November 2015

Lighbox A4 wieder an Lager


Liebe Klebi-Fräuleins

Das warten hat sich gelohnt, die Lightbox im Format A4 ist wieder bei uns angekommen. Wir haben nun mit Vollgas gestern und heute die vorbestellten Böxli verschickt und nun hat es sogar noch welche da, die ab sofort bestellt werden können. 

Im Shop findet ihr sie hier: *klick* 

Nicht zu vergessen: am kommenden Sonntag haben wir unser Ladenlokal in Langnau geöffnet. Wir freuen uns schon jetzt auf Besucher. 

Zimtschnecken und Kaffee warten auf Euch.



Und nun: fröhlichen Feierabend, Fräuleins!

Montag, 16. November 2015

Verkaufsoffener Sonntag - 22. November 2015


Liebe Klebi-Fräuleins

Am kommenden Sonntag sind in Langnau die Geschäfte geöffnet. Zudem gibt es einen Markt, ein Rösslispiel, Päcklifischen und ganz viele andere tolle Dinge (man denke nur an all die leckeren Dinge, die da kreuz und quer durchs Dorf verkauft werden omnjomnjom!)

Wir haben ebenfalls geöffnet von 10.00 bis 17.00 Uhr. Für unsere Kunden halten wir Zimtschnecken parat (es het solangs het) und natürlich Kaffee. 

Auch für die Kinder halten wir dieses oder jenes parat.

Wir freuen uns auf Besuch und wünschen nun einen prächtigen Start in die neue Woche.

Sonntag, 8. November 2015

Es chöme Palett um Palett!


Liebe Klebi-Fräuleins

Unglaublich, was sich da wettermässig derzeit abspielt. Jede freie Minute verbringen wir bei diesem Spätsommer *hüstel* draussen. Heute haben wir eine schöne Wanderung auf die Lüdere unternommen. Es geit dert veiechli obsi, so im letschte Bitz. Ig wär de auso die gsi mit dem rote Gring.

Jedenfalls war das unglaublich schön. Kaum ists September ist meine Herde kaum zu bremsen, wenns darum geht, auf den umliegen Högerli herum zu graagen.

Kaum zu bremsen war die Herde auch am Freitag. Da kam eine Palette aus Schweden hier an. Rappelvoll mit schönen Dosen und anderem Schnüschnü schönster Güte!

Ich hab dann mal mit den kleinen Hasis Truckli um Truckli ins Lager getragen und war froh, dass vom Packmeister aus Schweden auch eine Tüte Täfeli mit dabei war, die wir als Motivations und Schleipfi-Futter dann gleich fast komplett weggefuttert haben, hihihihihi.

 Apropos Futter. Neu gibts Schokolade aus Island im Lädeli. Die ist nicht nur wundervollst eingepackt, sondern schmeckt auch noch phantastisch. Ich hab mir das nicht soooo gut überlegt, die nun ins Geschäft zu stellen. Ich meine, ich alleine mit Schoggi, Stärnecheibhingere  
Dann gehts heute auch noch um die Vorfreude. Und zwar kommen in bäldigster bälde neue Poster von Faunascapes hier an. Mit dabei der Schwan, der Elch und der Eisbär. Nicht zu vergessen natürlich auch noch all die Sujets, die nun ein Zeitchen ausverkauft waren. 


Und da wir heute wirklich lange lange und viel viel obsi tschirget sind, muss jetzt chli vor die Glotze. Die haben wir uns verdient. 

In dem Sinne: fröhlichen Start in die neue Woche. 

Und aaaaaahhhhh jaaaaaa! MERKT euch schön mal den 22. November 2015 vor.

Dann ist nämlich in Langnau Sonntagsverkauf. Über 50 Läden haben geöffnet, es gibt ein Rösslispiel und Marktstände und sehr viele tolle weitere Attraktionen. 

Wir haben dann auch geöffnet und werden schauen, dass alle Fräuleins chli verwöhnt werden und dass es auch den Kinderleins gut geht. Für die Männer steht selbstverständlich auch öppis zwäg. 




Donnerstag, 5. November 2015

Fine Little Day wieder aufgestockt


Liebe Klebi-Fräuleins

Et voilà, endlich ist von Fine Little Day eine neue Lieferung angekommen. Mit dabei sind natürlich die allseits beliebten Tännli-Kissen. Neu gibts die auch in diesem superzarten grün. Und natürlich - wie gewohnt- in weiss mit schwarzen Tannli. 
Das Kissen mit den Bären haben wir auch wieder an Lager in der Farbe grau. Ebenfalls die Küchentücher und weitere Kissenbezüge.

Hier hat sich so langsam der Weihnachtsglanz in den Laden geschlichen. Lichterketten, Kugeln, diverse Anhänger und ganz viele Laternli haben ihren Platz eingenommen. 

Das ist auch gut so, der Advent ist nicht mehr weit, abends ist es bereits früh dunkel und schliesslich gibt es in der Migros die Lebkuchenherzen mit Aprikosenfüllung schon seit einigen Wochen wieder neben der Kasse UND WENN DAS KEIN GRUND ist, dann weiss ich auch nicht. :)

Zudem bereiten wir uns auf den Sonntagsverkauf am 22. November vor. Das dauert auch nicht mehr lange und dann sind in Langnau ganz viele Geschäfte geöffnet, es hat Marktstände und viele schöne Attraktionen. 

Wir greifen hier dann auch chli in die Trickkiste und werden für unsere Besucher die eine oder andere Überraschung parat halten, ihr dürft Euch also freuen. 

Dass es langsam aber sicher gegen Weihnachten zugeht zeigt auch die Liedauswahl der kleinen Hasis. Weil bald Räbeliechtli-Umzug ist, singen sie von morgens bis abends die Liedli, welche sie in der Schule und im Kindergarten gelernt haben. Somit bin auch ich gut vorbereitet auf diesen Anlass und hab die Texte im Griff. 

Und nun: fröhlichen Donnerstagabend, Fräuleins!