Seiten

Donnerstag, 28. Februar 2013

Stempel schnitzen



Liebe Klebi-Fräuleins

Im vergangenen Frühsommer hat die Baumhausfee schon einmal fleissig selber Stempeli geschnitzt. Aus dieser Zeit stammen auch diese Bildli.

Aus aktuellem Anlass (weil nämlich die Stempelgummiplatten wieder eingetroffen sind) kommen diese Aufnahmen noch einmal als Posting daher.

Es sind erneut zwei verschiedene Grössen erhältlich

 

 klein: 10x 14,2

gross: 16,9 x 28,2

Bearbeitet werden können die Platten am besten mit dem guten alten Lino-Schnittwerzeug (oha, da werden Erinnerungen an den Werkelunterricht wach)

Da hier die Sonne frühlingshaft aufs Tal scheint, wird sich die Baumhausfee gleich auf machen um an die frische Luft zu kommen. 

Die kleinen Hasis haben am Vormittag die komplette Stube neu vermessen, Vorschläge für Umbauarbeiten unterbreitet und über Bodenbeläge gefachsimpelt. 

Das kommt ja nicht von nichts, denkt sich die Baumhausfee. Schliesslich herrscht hier irgendwie seit vier Jahren immer irgendwo Umbaubetrieb.

Gerade eben ist Juniörli mit gestrickter Mütze (muss ein Bauarbeiter IMMER tragen) am werkeln. Auf die Frage hin, was er denn tue, meint Bubi selbstbewusst: saffe.

Aber natürlich.

Fröhlichsten Donnerstag!

Dienstag, 26. Februar 2013

Schönes aus Dänemark

 Liebe Klebi-Fräuleins

Man kann also fasch chli druf ga, wenn etwas aus Dänemark geliefert wird, dann ist es einfach sehr sehr schön.

Kleine Hübschigkeiten von Ib Laursen sind angekommen. Einige kennt ihr bereits, andere sind neu im Baumhaus angekommen.

- Kuchenplatten
- Fliegenschränkli
- Rührschüsseln
- Zinkschablonen 

sind mit dabei.

Die Baumhausfee wird die neuen Sächeli später alle mit Massen und Preisen versehen einfügen. 
 


Sehr frühlingshaft kommen diese Rührschüsseln daher. Man kann sich den Fruchtsalat grad primafein darin vorstellen.

(oder derzeit auch noch die Zutaten für ein feines Cake, hihihihihi)


Von den Schablonen gibt es neu zwei verschiedene Grössen. Somit kann allerhand beschriftet und aufgehübscht werden.




Das grosse Meitschi ist derzeit damit beschäftigt Schnee von einer Ecke in die andere zu Schaufeln. Juniörli ist noch im Wägeli am schlafen. Nach dem Spaziergängli ist der kleine Herr des Hauses doch recht müde. 

Hier scheint derzeit noch bissi die Sonne. Wahrscheinlich stecken grad einige von Euch noch im Hochnebel?

Auf jeden Fall die prächtigsten Dienstagsgrüsse!

Samstag, 23. Februar 2013

Fröhliches Wochenende!



 Liebe Klebi-Fräuleins

Viele von Euch plangen ja auf den Frühling. Die Baumhausfee versteht das,  ist jedoch mit dem Winter immer noch hochgradig zufrieden (und von ihr aus dürfte es ja auch noch mehr Schnee geben und länger kalt bleiben, so bis im Juni. höhöhöhö).

Aber da es nicht unbedingt immer nach ihrem Gring gehen muss, gibts hier schon einmal ein paar zarte Frühlingspflänzchen. In hübschen Pastell-Farben. 

Mit dabei bei den neu gelieferten Klebis:

lila mit weissen Punkten
weiss mit hellblauen Punkten
lila weiss gestreift
hellblau mit schwarzen Punkten
hellblau mit weissen Punkten

Dann gibts noch die SUPER breite Variante mit:

dunkelgrau-weiss gezickzackt
und
Frühlings-Motiv

Et voilà, Frühling!
Und da die Fräuleins am Samstag bestimmt schon viele viele hübsche Pläne haben, sollten sie auch nicht lange versuumet werden.

Darum jetzt ganz wichtig: Kafi-Pause.

Hoch die Tassen, es ist Wochenende!

Mittwoch, 20. Februar 2013

WOHNTRÄUME IN WEISS von LISA LIBELLE



Liebe Klebi-Fräuleins

Heute darf die Baumhausfee etwas ganz besonderes präsentieren. Und zwar, das Buch: Wohnträume in Weiss - von Lisa Libelle.

Auf 159 Seiten erzählt Lisa Libelle, wie man sich ein gemütliches Daheim einrichtet, schön Ton in Ton, in der Farbe weiss. Wie bereits auf dem Cover ersichtlich, richtet sich dieses Buch an alle Freundinnen des Shaby-Looks.

Diese Woche sind eine ganze handvoll Mails zwischen Lisa Libelle und der Baumhausfee hin und her gesaust. Die Baumhausfee durfte einen Fragekatalog zusammenstellen. Diesen hat Lisa Libelle beantwortet. Was dabei herausgekommen ist, dürft ihr gerne hier mitlesen.

Los gehts!


Was steht/hängt/ziert an Deiner Haustüre?



Ich liebe Schriften und habe deswegen mit meiner Handschrift den Schriftzug: "Velkommen" an die Haustüre geschrieben. Auch in meinem Buch habe ich ein Kapitel den Schriften & Beschriften gewidmet. Bei mir Zuhause ist viel beschriftet: Wände, Böden, Möbelchen… ist eine Leidenschaft von mir :).



Was ist der ungewöhnlichste Gegenstand in Deinem Badezimmer?



Der Teekrug aus Email, welcher uns als WC-Bürstli Halter dient :). Sieht sehr shabby & nostalgisch aus!


Was gehört unbedingt zu einem gemütlichen Gästezimmer?



Ein duftendes Ambiente, welches die Gäste so richtig Willkommen heisst und wenn möglich ein wunderschönes Willkommen-Gute-Laune-Blumensträusschen!



Welches ist Dein absolutes Herzens-Zimmer?



Das ist für mich echt eine schwierige Antwort. Mmmmhhhh… Ich liebe das Esszimmer, welches mir das Feeling eines Grand-Hôtel gibt. Am grossen Esstisch erledige ich viel und habe genügend Platz um mich kreativ auszubreiten. Aber auch die kleine charmante Küche gibt mir Wärme oder einer der Kuschelplätze im Wohnzimmer oder die Couch, welche ich mit vielen Kissen im Schlafzimmer habe oder ein Plätzchen in meinem Atelier, dort fühle ich mich inmitten der Dekorationen kreativ und gut gelaunt und im Sommer liebe ich mein Gartenzimmer oder den Tee-Pavillon… also kurz zusammengefasst :): mein absolutes Herzens-Zimmer ist das ganze Haus, nämlich je nach Lichtverhältnissen & Tageszeit habe ich verschiedene Lieblingszimmer, die mir alle am Herzen hängen!



Shabby-Chic und Männer, geht das gut?



Ob das geht!! Den Beweis dazu ist mein Mann **lach**. Er liebt unser Haus und findet es schön. Hilft immer mit, baut Möbel mit… na klar, eine gewisse romantische Veranlagung muss ein Mann haben um sich im Shabby Chic und im weissen Wohnen mit Romantik wohl zu fühlen. Er sagt oft zu mir, wenn er da einfach so sitzt, am Esstisch oder auf der Couch im Wohnzimmer: "Schatz, wir haben es so schön! Ich fühle mich sehr wohl." Und dies macht mich überüberglücklich! Kleiner Tipp: überfordert eure Männer mit dem Shabby Style nicht von heute auf morgen, sondern gebt ihnen Zeit, schön step-by-step und irgend einmal werden sie es lieben!



Wo würdest Du auch gerne einmal einen Monat lang wohnen?



Einen Monat???? Soooo lange… ?? Ich weiss nicht ob ich 1 Monat so lange von Zuhause weg gehen könnte :), aber wenn ich es machen würde, dann würde ich sehr gerne in einem sehr eleganten Beachhouse in den Hamptons wohnen. Und welche Aussicht sollte das Haus bieten? Durch die elegante doppelflügeli Sprossentür: natürlich das Meer! 



Wie hat sich Deine Wohnung mit den Jahren verändert?



Sie wurden von Tag zu Tag heller und jetzt deckt unser Haus die ganze Palette der Weissnuancen ab. Ich war  immer sehr romantisch veranlagt, aber früher herrschten mehr Farben in der Wohnung. Heute ist die Basiswohnfarbe das Weiss, welches ich je nach Jahreszeit gerne mit dunklen Akzenten wie z.B. Schoggibraun & Schwarz kombiniere oder mit zarten Pastelltönen.



Welchen Einrichtungsgegenstand hast Du schon seit Ewigkeiten bei Dir?

Ein paar Möbelstücke, welche ich damals knapp mit 20 Jahre gezeichnet habe und dann der Schreiner in Italien für mich gebaut hat. Ein typisches Teil davon ist z.B. der Wäscheschrank im Schlafzimmer. Ich habe ihn einfach in den letzten Jahren ein wenig "umgebaut". Früher, in meiner 1. Wohnung, stand der Schrank, damals diente er als Gläser & Co. Vitrine, im Wohnzimmer. An gewissen Möbelstücke hängt mein ganzes Herz und ich könnte mich niemals davon trennen. 



Muss in der Küche alles funktional sein?



Neeeeeein. Schon fast alles, aber es muss auch hübsch aussehen und in meiner Küche gibt es Sachen, welche schon lange nicht mehr funktional oder sogar demodiert sind, aber gerade das macht den Charme aus!



Was für Wünschlein trägst Du für das laufende Jahr in Dir?



Oh! Wünsche habe ich immer… zum Glück! Wünsche verbinde ich mit Träumen und wie wäre unser Leben ohne Träume & Wünsche? Kann ich mir gar nicht vorstellen! Oh so ganz spontan… tja, mein Atelier wird langsam etwas klein, obwohl ich kleine Zimmer sehr liebe, weil sie Charisma haben und z.T. interessanter als grosse Zimmer wirken können. Aber im Atelier arbeite ich sehr viel kreativ, manchmal gleichzeitig an mehreren Projekten. Es könnte also sein, dass wir dieses Jahr im 1. Stock des Hauses Veränderungen vornehmen werden. Es steht noch nix festes, aber gewisse Wünschlein sind eben vorhanden :). 


So - und zum Schluss beantwortet Lisa Libelle noch ein paar entweder-oder-Fragen:



Hausboot oder Jurte?



Hausboot



Schneewittchen oder Dornröschen?



Dornröschen



Wald oder Meer?



Ich liebe den Wald, aber das Meer inspiriert mich noch mehr! Das Blau, das Wasser & der Himmel! Nahrung für die Seele.



Ranunkeln oder Rosen?



Uii, dies ist wieder sehr schwierig zum beantworten! Ich liebe beide Blumen sehr, aber wenn ich mich zwischen beiden entscheiden muss, dann doch die Rosen.



Punkte oder Karos?



Auch hier finde ich beides sehr hübsch. Punkte finde ich aufstellend, jugendlich… aber Karos liebe ich über alles, in der Mode sowie auch in der Einrichtung.



Balkon oder Terrasse?



Terrasse



Süd oder Nord?



Der Süden ist toll… das Wetter & Co. Aber der Norden hat mich bereits als kleines Mädchen immer sehr inspiriert. Ich liebe u.a. die Landschaften im Norden. Als Mädchen träumte ich immer über Irland und diesen Traum werde ich mir sicher einmal erfüllen!



Liebe Lisa, herzlichsten Dank für Deine Wörtli. Die Baumhausfee hat sich sehr gefreut. Lisa Libelle könnt ihr auch in der Bloggerwelt besuchen, hier gehts lang: *klick*

Na? Wer jetzt gespannt ist, was sich alles hinter diesem vielversprechenden Buchtitel versteckt, der kann die Gwundernase bestimmt rasch füttern. Das Buch ist ab sofort im Baumhaus erhältlich. Wer noch einen Mann überzeugen muss, weil es aus dem Hintergrund nach technischen Details ruft, der darf getrost folgende Masse durchgeben:

159 Seiten
1435 Gramm
31 cm Länge
25,1 cm Breite

Und nun wünscht die Baumhausfee einen prächtigen Feierabend.

Dienstag, 19. Februar 2013

Gewinnerin!



 
Liebe Klebi-Fräuleins

Die Verlosung von Lavanda ist vorüber. Die Gewinnerin steht fest. Es handelt sich um folgendes Fräulein:


 oooOooo
Nachtfalter
Mich würde das Meersalz Blütenzauber besonders interessieren. Aber wenn ich mich so umschaue bekomm ich gleich Appetit auf noch ganz viele andere Sachen.
LG Fränzi
 oooOooo




Allerherzlichste Gratulation. Liebes Fränzi, bissoguet und schick mir eine Mail mit Deiner Adresse, damit sich das Körblein auf den Weg machen kann. 

Alle anderen Fräuleins müssen nicht traurig sein. Die Damen von Lavanda haben sich ein kleines Extra einfallen lassen:


(klick aufs Bild)


Einfach das Stichwort "Baumhausfee" vermerken und los gehts.

Und nun: 

Fröhlichen Feierabend!




Montag, 18. Februar 2013

GreenGate ist da! Hurra!



Liebe Klebi-Fräuleins

Die Baumhausfee hat nun alle Kisten ausgeräumt. Was für eine Freude. Die Karton-Truckli waren so gross wie Turnhallen!

Im Minimum. hihihihi.

Alle Hübschigkeiten gibt es ab sofort im Baumhaus.

Fröhlichsten Montag!

Samstag, 16. Februar 2013

gluuse u gwungere


Heute ist im Baumhaus erneut Werkeltag. Der Schreinermeister ist am bohren und fräsen und lärmen und fleissig damit beschäftigt, das untere Bad, wieder wie ein Bad aussehen zu lassen. 

Derzeit ist es nämlich mehr so ein, nun ja, ähm, leeres Ding.

Aber bis heute Abend sollte dort wieder eine Wand sein und der Boden auch mit einem Belag bedeckt. Sehr gut, findet die Baumhausfee.

Während also im Bad gelärmt wird, hat sich die Baumhausfee weiterhin dem Auspacken gewidmet. Die GreenGate-Lieferung ist einfach phantastisch. 

Ein paar Hübschigkeiten dürfen ruhig auch heute gezeigt werden.



Zudem gibt es noch eine kleine Erinnerung: Das Give Away von Lavanda läuft noch bis und mit morgen Abend. 

Also: Kommentar abgeben und dabei sein. 

(klick aufs Bild und los gehts)



Ein bisschen bei Lavanda stöbern, Lieblingsprodukt nennen und Gewinnchance sichern. 

So, nun geht die Baumhausfee Zmittagessen zwäg machen. Schliesslich soll der Schreiner nicht hungern.

Hoch die Tassen Fräuleins, es ist Wochenende!

Donnerstag, 14. Februar 2013


 Was? Heute gleich zwei Postings? Ja genau.

Bevor es so richtig Feierabend gibt, huscht die Baumhausfee noch hurti hurti mit den neuen Stanzen hier vorbei.

Vier Varianten gibts neu zu entdecken:

Flourish Tag
2 point flag
Doily Lace
Vintage Doily

Ebenfalls wieder da sind:

Punch around the page mini daisy
Punch around the page page eyelet lace


Sodeli.





GreenGate


Liebe Klebi-Fräuleins

So, lange muss nicht mehr gewartet werden. Die GreenGate Sächeli sind eingetroffen und die Baumhausfee gibt sich grad noch ein paar Tage Zeit, um alles schön zu sortieren und ins Baumhaus zu stellen. 

Die Freude ihrerseits ist gross. Sie hämpfelet die wunderbaren Dinge sehr gerne. 

Mit dabei sind:

Cups
Löffel
Bänder
Tapes
Handtücher
Geschenkanhänger
und und und.

Et voilà. Jetzt geht die Baumhausfee dann gleich noch eine gehörige Runde in den Schnee.

Fröhlichen Valentinstag!

Dienstag, 12. Februar 2013

Zen-Meditation und Stempelset


Liebe Klebi-Fräuleins

Derzeit befindet sich ja eine stattliche Anzahl Persöndli im Fasnachts-Fieber. Die Baumhausfee und ihre Herde nicht. ABER: Fasnachts-Chüechli werden hier trotzdem vernichtet.

 Heute nach dem Mittagessen konnte einem Zen-Meditations-Schauspiel sondergleichen beigewohnt werden. Juniörli hat ein ebensolches Chüechli gefuttert. Es war herrlich anzusehen, wie das kleine Manndli zuerst alles angeknabbert hat. Später die Einzelteile auf dem Tisch eingesammelt hat. Noch später die Brösmeli gepflückt und den Puderzucker quasi inhaliert hat.

Und zu guter letzt: alles mit den kleinen Händchen von der Tischplatte stauben, in die andere Hand, die da geduldig auf die Süssigkeit wartet. Dann ab in den Mund und GLÜCK erleben.

Die Baumhausfee ihrerseits ist beim hektischen Versuch, die Brösmeli direkt aus der Schachtel noch in den Mund zu schütten, kläglich gescheitert. Sie war ja auch unter Zeitdruck. Das sollen ja die kleinen nicht sehen, wie sie da noch direkt die Schachtel über das Gesicht hält. 

Dummerweise ist dann eine beträchtliche Puderzuckerwolke mit den Brösmeli zusammen auf die Baumhausfee hinab geschwebt. Sie schwört, sie hat noch Zucker im linken Ohr. Mannmannamnn.

Was eigentlich erzählt werden sollte: es ist ein neues Stempelset eingetroffen. 

Es ist für alle Chefköchinnen entstanden und bringt Geschenke aus der Küche optimal zur Geltung.



Zudem angetrabt sind die Dala-Rössli. Sie waren ja nun ein Weilchen ausverkauft und nun haben sie erneut die Stallung im Baumhaus bezogen. 

Juniörli flitzt grad frisch gebadet durch die Stube und kreischt vergnügt: Zässin. Zässin. Was soviel bedeutet wie Prinzessin und darauf verweist, dass Juniörli zum Baden ein ganz tolles Duschmittel hat. In einer rosafarbigen Flasche. Mit einer Zässin drauf. 

In dem Sinne: fröhlichen Dienstag, Zässinnen!

Sonntag, 10. Februar 2013

Give away: Feinkost aus nah und fern


Liebe Klebi-Fräuleins

Was gibt es im kalten Winter besseres, als eine gemütliche Runde am grossen Tisch, mit fröhlicher Gesellschaft und ausserordentlich gutem Essen?

In der Kategorie Soulfood gehört Pasta einfach in die Königsklasse. Die heimische Herde jedenfalls verfällt ins Frohlocken, wenn eine Pfanne Spaghetti am köcheln ist.

Und heute habt ihr die Möglichkeit, ein komplettes Wohlfühlpaket gefüllt mit allerbestem Essen zu gewinnen.

YAY! Give away!



Der Online-Shop Lavanda ist ganz ganz neu eröffnet worden. Geführt wird er von zwei Fräuleins, die beide die Leidenschaft für gutes Essen teilen. Nebst Familie und Kindern bleibt den beiden zum Glück noch genügend Zeit, Herrlichkeiten aus nah und fern anzubieten.



Die Baumhausfee freut sich sehr, dass sie heute ein ganzes Körbchen voller Schätze zur Verlosung anbieten darf.

Darin enthalten sind:

Tagliolina al Limone
Pesto in Salsa
Zitronen-Amaretti
Zitronensalz

Das ganze wird in einem herzigen Drahtkörbli geliefert.

Mitmachen kann jeder, ob mit oder ohne Blog. 

Geht stöbern bei Lavanda *klick*, nennt der Baumhausfee in einem Kommentar Euer Lieblingsprodukt und schon seid ihr dabei. 

Die Baumhausfee drückt die Daumen



Wer gerne einen Link zum give away platzieren möchte, darf sich das letzte Bild mitnehmen.

Fröhlichsten Sonntag, Fräuleins!

Freitag, 8. Februar 2013

Schneeflocken und Cheesecake



Liebe Klebi-Fräuleins

Es schneit und schneit und schneit. Schöner könnte es Draussen nicht sein. 

Gestern war die Baumhausfee sogar derart in Winterstimmung, dass sie mit den kleinen Hasis Kekse gebacken hat. Mit Schokoladenstücklein drin, genau so, wie sie sein sollen.

Genug geplaudert. Hier heisst es Schneeschaufeln, Holz nachlegen und Geburifestli vorbereiten.


Morgen wird der Ehemann ein Jährlein älter. Als Überraschung wartet ein Kärtlein am Küchenregal. Mal guggen, wie lange es geht, bis es der Chef sieht. hihihihihi. Es könnte Montag werden.

Die Baumhausfee muss sich noch einer Aufgabe widmen. Der Herr des Hauses ist total angetan vom Cheescake mit weisser Schokolade, welches es im Chokladkoppen in Stockholm gibt. 

*ächz*

Da die Baumhausfee natürlich NICHT einfach so ein Fährtlein dorthin machen kann heute Nachmittag, sucht sie halt im Netz noch nach einem guten Rezept.

Also, wie war das: Holz nachlegen, Schnee schaufeln, Cheescakerezept suchen. 

Fröhlichsten Freitag, Fräuleins!

PS: Die Stanzer sollten ENDLICH in der neuen Woche hier ankommen. Irgend ein Ausfuhrformular war in Vergessenheit geraten, weshalb das Paket nun fast eine Woche am Zoll blockiert war.

 

Mittwoch, 6. Februar 2013

Winterlichste Wundergrüsse


Liebe Klebi-Fräuleins

Hier hat es wieder begonnen zu schneien. Eine Herrlichkeit!

Die Baumhausfee hat zudem grosse Freude, dass prächtige Hübschigkeiten fürs Kinderzimmer angekommen sind. 

Es gibt zwei verschiedene Böxli mit dicken Kartonkarten darin. Sie sind schnüsig bebildert und können jedes Zimmerlein bereichern.

Auf dem Bild oben sieht man die Version in der Metallbox. Mit Grossbuchstaben.

Hier seht ihr die Version in der Karton-Box, mit Schnüerli-Schrift:


Eine Besonderheit gibt es auch für die kleinsten Stempeli-Fräuleins und Stempeli-Büeblis.

14x Grund zur Freude  mit dem Tierli-Stempelset. Es wird in einem Metall-Böxli geliefert und dazu gehört nebst den 14 Stempelchen auch ein Stempelkissen. 

Häsli, Schildkröte und Ente freuen sich auf Beschäftigung.




Das grosse Meitschi ist derzeit grösster Fan von allabendlichen Spielrunden. Der schwarze Peter ist sehr beliebt und gestern hat das Meitschi nun ENDLICH begriffen, dass man verliert, wenn man besagten Peter am Schluss noch auf der Hand hat. 

Bis dahin weigerte sich das grosse Meitschi immer, diese Karte herauszurücken.

Juniörli hingegen hat nicht verstanden, dass Paare abgelegt werden müssen. Unter *Päärli* hat er *Bärli* verstanden und gleich damit begonnen, seine Karten nach Bären zu durchforsten.

Die Baumhausfee musste also gross bescheissen hochkonzentriert bei der Sache sein, um zu gewinnen. 

Sie freut sich schon, wenn die kleinen Hasis dann das *TICHU* beherrschen. Dieses Kartenspiel ist in der Baumhaus-Herde grandios beliebt.

Kartenspielergrüsse und Winterwunderwünsche!


Montag, 4. Februar 2013

Hallo Montag!


Die Baumhausfee ist im Klee. Wegen dem Schnee. Ist ja klar.
 Hocherfreut grinst sie bei jedem Wetterbericht für diese Woche in sich hinein und freut sich auf noch mehr Schnee. So ist es gut, das Winterleben!

Das Winterleben ist natürlich auch schön, wenn die Nordländer pünktlich ihre Schönheiten abliefern.

Angekommen ist eine Lieferung von Bloomingville.

Mit dabei:

Lampen
Bänkli
Tapes
Servietten
Setzkasten-Häuschen
Geschirr
Küchentücher
Pinkige Schnur
und vieles vieles mehr.
Die Baumhausfee wird also heute Abend mal mit aktualisieren beginnen, damit ihr Fräuleins viel viel zu sehen habt.


Viel viel zu sehen gibt es diese Woche (also eigentlich ja jede Woche, aber diese Woche HERZlich speziell viel) beim Freulein Mimi.

Besucher schlagen diese Richtung ein: *klick*

Die kleinen Hasis sind aktuell damit beschäftigt, Zeichnungen anzufertigen. Das grosse Meitschi zeichnet Schneemänner im Fliessbandmodus.

Es sind ausserordentlich flotte Schneemänner. In grün und violett.

Draussen vor dem Baumhaus steht zudem ein Iglu. Der Traum jedes Polarforschers. Herrlich!

Fröhlichste Wintergrüsse schickt
die Baumhausfee

Samstag, 2. Februar 2013

Backen und verpacken



 Guten Tag, liebe Fräuleins

Es ist der Baumhausfee eine aussergewöhnlich grosse Ehre, heute ein Gast-Posting beim hochverehrten Freulein Mimi schreiben zu dürfen. Geht doch das Mimi gleich besuchen. Sie freut sich garantiert sehr.

Hier gehts lang: *klick*

Das gleiche Posting gibts heute auch hier im Baumhaus zu lesen.

Das Thema HERZlichkeiten ist wunderbar weitläufig und somit hat sich die Baumhausfee verleiten lassen, ein Goldstück aus der Küche mit einer kleinen Werkelarbeit zu kombinieren. 

Wir perfekten Hausfrauen könnten natürlich für den Valentinstag locker einen gespickten Lammrücken mit ofenfrischem Marktgemüse und Mini-Karotten aus dem Ärmel schütteln. Wollen wir vielleicht aber nicht. Vielleicht wollen wir ja einfach das weltbeste Schokoladen-Cake backen und dieses auch noch hübsch verpacken. 

Los gehts.


Für die die Anhänger braucht es oben genanntes Material. Aus dem Fimo die gewünschten Form ausschneiden oder ausstechen. Dann mit einem Stempel eine Prägung reindrücken und zu guter letzt ein Löchli mit einem Stück Strohhalm oder einem Hörnli freihalten.

Das ganze nach Herstellerangaben austrocknen lassen. 

In der Zwischenzeit das weltbeste Schokoladen-Cake backen. Hierzu das Rezept 
(es stammt aus dem Beobachter Juni 2002):

Zutaten für eine Cakeform von 20 bis 24 Zentimeter Länge
  • 400 Gramm Blockschokolade
  • 225 Gramm Butter
  • 100 Gramm Puderzucker
  • 5 Eigelb
  • 5 Eiweiss
  • 1 Prise Salz
  • 2 Esslöffel gesiebtes Mehl
  • das Abgeriebene einer Bioorange
Zubereitung
  • Die in Stücke gebrochene Schokolade in einem Geschirr über Dampf setzen. Schmelzen und so lange umrühren, bis eine homogene Masse entsteht.

  • Die Schüssel von der Wärme nehmen und die Schokolade unter gelegentlichem Umrühren Zimmertemperatur annehmen lassen.

  • Die Butter schaumig schlagen. Den Zucker esslöffelweise darunter rühren, bis sich die Masse weissschaumig färbt.

  • Nach und nach die Eigelbe darunter schlagen. Dann die geschmolzene Schokolade unter die Masse ziehen.

  • Die Orange direkt in den Teig abreiben.

  • Die Eiweisse in einer sauberen Schüssel anschlagen, mit einer Prise Salz würzen und dann fertig schlagen.

  • Ein Drittel des Schnees auf die Schokolade geben. Das Mehl darüber sieben und alles vorsichtig untereinander heben. Erst jetzt den Rest des Eischnees darunter geben

  • Eine Cakeform gut ausbuttern. Danach sorgfältig mit Backpapier auslegen. Noch einmal buttern und die Masse sorgfältig einfüllen.

  • Zwei- bis dreimal die gefüllte Form auf dem Tisch aufklopfen, so dass sich die Masse möglichst gleichmässig in der Form verteilt.

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

  • Die gefüllte Cakeform ins untere Drittel einschieben und den Kuchen in 40 bis 50 Minuten backen. Er ist dann gar, wenn sich in der Oberfläche Risse bilden, deren Ränder schwarz angekohlt sind. Es braucht auch keine Nadelprobe, denn der Kuchen muss in seinem Inneren feucht bleiben.

In der Form auf warm abkühlen lassen und dann herausheben. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker überstreuen.  



Und nun widmen wir uns der Verpackung: Man nehme ein Backpapier, lege eine etwas dickere Broschüre aus dem Altpapier darunter und stanze die Kanten mit einem schnüsigen Motiv aus. Papier in Streifen schneiden. 
Ausgekühltes Cake einwickeln, schön die gestanzte obere Bordüre stehen lassen und mit etwas Schnur und den fertigen Anhängern zusammenbinden. 

Et voilà:




Zum Rezept gibt es noch folgendes zu sagen: wenn ein Cake auf eine Form von rund 20 Zentimetern Länge nur zwei Löffel Mehl enthält, ist es entweder sehr gut  oder sehr böse. In diesem Fall: sehr gut. 




Den fertig verpackten Kuchen nun an Ehemänner, Freundinnen, Freunde, Nachbarn und sonstige Vertraute verteilen.

Nach Möglichkeit ein Stück für sich selbst beanspruchen und mit einer guten Tasse Kaffee verputzen.

PS: Sollte sich das Fräulein noch auf der Suche nach einem HERZensmann befinden, einfach ein Stück Kuchen dem angeschmachteten schön verpackt übergeben. Datum und Uhrzeit für die Kaffee-Stunde dazu schreiben und den Vermerk: 
Bissoguet Pischi u Zahnbürschtli mitnäh. 
So.