Seiten

Donnerstag, 11. September 2014

Neues von Ib Laursen


Liebe Klebi-Fräuleins

Da ist man hurti hurti nicht Daheim und vagantet chli im Nachbardorf herum und schon steht bei der Heimkehr ins Baumhaus eine ganze Palette voller Ib Laursen Dinge in der Einfahrt. 

Tuusig Wetter, da hatte die Baumhausfee grad noch chli zu schleipfen, bevor es Abendessen gegeben hat. 


Ganz ganz viel Geschirr ist eingetroffen. Latte Becher in verschiedenen Farben. Zudem schöne Schäli, Rührschüsseln und Schüsselsets. Es het veiechli e Ladig gä.


Auch für den Garten ist etwas gäbiges eingetroffen. Dieser Wasserbehälter mit einem kleinen Hähneli.


Apropos gäbig. Vor zwei Tagen war die Herde im Dorf unterwegs. Dort wurde bei einem Haus ein ganzer Stappel Wellblech angepriesen, mit den Worten GRATIS. 

Nun muss man wissen, dass die Herde der Baumhausfee dringend Wellblech braucht, damit das Brennholz für den Winter gut abgedeckt werden kann. 

Also nix wie los und dort mit dem Besitzer den Kuhhandel abgeschlossen. 

Ein Momentchen später wurden die Wellbleche gigantisch freundlicherweise auch gleich geliefert. 

Weil soviel netter Service belohnt werden soll, war der Plan, dem freundlichen Wellblech Lieferanten ein Batzeli zu übergeben. Und wie das nun so geht, wenn man im Emmental etwas übergeben will, sei hier geschildert:

Baumhausfee-Herde alle durcheinander: merci viumau, mir hätte hie no öppis. 

Freundlicher Lieferant: äuä sicher nime ig nüt. I ha ja das Bläch nümme wöue. Es isch mir ja o dienet, wes furt isch.

Herde erneut: momou, mir si däich froh, dass mir grad so gäbig zu däm Bläch si cho. Göht doch mit öier Frou i dr Beckerei e Cremeschnitte ga ha.

Freundlicher Lieferant: äbe nid. Die sött nümm ds viu Süesses näh (macht ausladende Geste mit den Händen).

Baumhausfee denkt sich HEITERE FAHNE (und zieht grad automatisch den Bauch ein) sagt dann: aber ganz sicher näht Dir itz das Gäut.

Schlussergebnis: Hälfte des Betrages angenommen.

Und nun: 

Fröhlichen Feierabend, Fräuleins.

PS: Holz ist unterdessen schön abgedeckt und somit am Schärme. 

PPS: Ib Laursen gibt es hier *klick*


1 Kommentar:

  1. Kurz vor dem Einschlafen bringt mich dieser Ämmitaler Post über das Landleben grad zum schmunzeln! Und erst die Epsode mit dem Bauch einziehen...hihi....
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen

Die Baumhausfee freut sich auf jede Nachricht. Mercischön.