Seiten

Mittwoch, 25. September 2013

Schöne Verpackungen

(Bilder: Hersteller)

Liebe Klebi-Fräuleins

Etwas ist bei jeder Reise in Skandinavien sowas von auffallend. Nämlich: die schönen Verpackungen der Lebensmittel. Da werden sowohl ganz alltägliche Dinge zu Schönheiten, wie auch zauberhafte Süssigkeiten zu totalen Hinguckern. So wie diese kleinen Schleckerdiknackis aus der Karamelleriet in Kopenhagen.



Bäredräck (Lakritz) wird hier ja sehr geschätzt. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass man den Bäredräck in allen möglichen Varianten findet. Aber auch Karamell und andere Süssigkeiten sind an jeder Ecke schönstens verpackt erhältlich.


In Ribe gibt es eine klitzekleine Brauerei. Der Mann vom Baumhaus hat sich daher sehr gefreut, ein, zwei Sorten in den vergangenen Tagen zu testen. Fazit: toller Geschmack.


 Lakrids aus Bornholm gibt es übrigens auch flüssig. 
(weiss jemand, wofür man das grad so brauchen könnte?)






In Ribe gibt es zudem auch eine Mosterei. Von dort stammen diese Getränke. Das Café Quedens serviert sie.  Die kleinen Hasis (und auch die Baumhausfee) lieben diese Gütterli heiss und innigst. 



Heute hat sich das Wetter ein wenig verschlechtert und unterdessen ist es so richtig am regnen. Aber bis am späteren Nachmittag konnte die Herde der Baumhausfee noch am trockenen Draussen herum huschen. So gab es einen kurzen Abstecher nach Havneby. 

Von dort aus fährt die Sylt-Fähre. Es muss ja nicht extra erwähnt werden, dass die Fähre das Highlight des Tages war und dass die kleinen Hasis in Jubel ausgebrochen sind, als das Schiffli in den Hafen getuckert ist.

Und nun: fröhlichen Mittwoch, Fräuleins!


Kommentare:

  1. Ih mag ja Lakritze sowieso nicht! Und mit Lakritzesirup könnte man mich bestimmt auf den Mond jagen....
    Ich liebe deine Reiseprichtli
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ich gehe deshalb vor Urlaubsabreise immer gerne in die Supermärkte und kaufe mir
    dann z.B. Salz, Gewürze, Tee etc. in schönen Verpackungen! Unser gewöhnliches
    Jod salz fülle ich regelmäßig in eine Salzdose aus Schweden um :)
    Liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen
    Die Verpackungen sind ja mal etwas anderes. Was so ein Etikett ausmacht.
    Find ich schön und würde auch das eine oder andere zu Hause umfüllen.
    Nun, mit Lakritze kann mich auch jagen.......*schüttel*

    Grüßle Tina

    AntwortenLöschen
  4. Flüssiger Bäredräck? Schauderliche Vorstellung! Den würde ich an Halloween für einen Zaubertrank verwenden....
    Aber edel sieht er aus.

    Grüessli
    Chillibean

    AntwortenLöschen
  5. Hätte da so eine Idee.....mit dem Bäredräck-Jus......als Donna eibes Süditalieners....freue ich mich immer wieder verrückt GELATIs zu zaubern...husch Zutaten in die Glacemaschine...und schwupps hast du selbst aus Bärendräckgeschmack...ein wunderbares Dessert..könnt mir vorstellen...mit lauwarmen Zwetschgenmues...dazu ein Kügelchen dazu....liebste Fee...glaub das wär der Burner....tanti saluti nach oben...karinherzX

    AntwortenLöschen
  6. Ja, die Dänen, die habens halt schon raus, gell?
    Lakrids, sabber! Also ich wäre deine beste Kundin, wenn du die Dinger in die Schweiz importieren würdest! Den Sirup und das Pulver (so ich dann ab und zu welche da habe...) mache ich aufs Glace (drin wäre sicher auch toll) oder ich backe superleckere Muffins damit. Dann habe ich noch ein paar Rezeptkarten von Lakrids, die ich mal ausprobieren muss: Grilled Chicken, Liquorice and Bacon Salad, Strawberrysmoothie, Grilled Pineapple with Liquorice...
    Dir und deiner Herde weiterhin wunderschöne Ferien, mo(nika)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Baumhausfee. Jeden Tag schaue ich in deinem Blog vorbei obs Neuigkeiten aus Dänemarkt gibt. Nächsten Sommer werden wir nämlich auch dorthin verreisen!!!!!! Die Schoggimilch ist natürlich schon notiert. Auch sonst liegt das Notizblöckli griffbereit nebem dem PC um die tollen Tipps von dir ja nicht zu vergessen... Dann wünsche ich euch weiterhin tolle Ferien!
    Herzlichst Natalie

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Baumhausfee,
    Ich würde wohl bei all diesen tollen und hübschen Dingen gleich alles miteinander versuchen heimzuschleppen *smile*
    Bin total begeistert von den vielen Lakritzvariationen *hach* Das muss ich nämlich mit niemandem teilen ;)
    Liebste Grüsse,
    Sprayingberry

    AntwortenLöschen

Die Baumhausfee freut sich auf jede Nachricht. Mercischön.