Seiten

Montag, 16. Dezember 2013

Ayurveda für Anfänger Teil 2


Liebe Klebi-Fräuleins

Sodeli, heute ist es wieder einmal an der Zeit, das grosse Rezeptbuch von Verena zu durchstöbern. Es ist ja schon ein Weilchen her, seit sie das letzte Mal eines ihrer tollen Gerichte präsentiert hat. Darum geht es nun weiter,  mit einem weiteren grandiosen Gericht.  

Es wird gekocht: Zucchetti-Joghurt-Gemüse.

Los gehts.


 
150 g Zwiebeln
1 kleine Knoblauchzehe
250 g junge Zucchini
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 Msp. rosenscharfes Paprikapulver
1-2 TL Zitronensaft
1/2 Bund Petersilie
100 g Naturjoghurt

Schritt 1
Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
Knoblauch schälen.
Zucchini waschen, putzen und grob raspeln.

Schritt 2
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln glasig dünsten.
Knoblauch dazu drücken, Zucchiniraspel hinzufügen und bei mittlerer Hitze unter Wenden 5 Min. dünsten.
Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Zitronensaft kräftig abschmecken.

Schritt 3
Die Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blättchen hacken.
Gemüse vom Herd nehmen, Joghurt und Petersilie unterheben und alles kurz erwärmen, aber nicht kochen lassen!

Liebe Verena, mercischön für Dein Rezeptli. Was passt denn zu diesem Gemüse-Joghurt?

Dieses Gemüse passt hervorragend zu einer Pouletbrust oder einfach auch nur zu einer feinen Polenta oder Reis für die Vegetarier unter Euch – ganz nach Lust und Laune. Ich habe es auch  noch gern zu Ciabatta (Fladenbrot) oder neben einer Omelette. Der Kombinationswahl sind keine Grenzen gesetzt. 

Eine Frage zum Kreuzkümmel. Ist das ganz normaler Kümmel?

Er heisst nur „Kümmel“ weil er so aussieht; schmeckt aber ganz anders und ich finde auch viel besser; hat eher einen leicht süsslichen Geschmack und ist nicht so aufdringlich, wie der meist bekannte Kümmel (ohne Kreuz). 

Hat er eine besondere Wirkung?

Von der Wirkung her ist er ein wunderbarer Verdauungshelfer. Auch hilft er hervorragend gegen Blähungen. Dazu kann er auch mal pur genossen werden. Einfach kauen und herunterschlucken oder als Tee aufbrühen (ca 0.5 Tl auf eine grosse Tasse). 

Wer Verena besuchen will, der findet sie hier:


Als kleiner Tipp, wenn ihr einmal in einer grösseren (oder auch kleineren Runde) mit Verena ayurvedisch kochen möchtet, auch das ist möglich. Und es sei verraten, man isst super, wenn sie den Kochlöffel schwingt. 

Fröhlichen Feierabend, Fräuleins!

1 Kommentar:

  1. Kreuzkümmel ist mit das Leckerste überhaupt neben Koriander! Wenn ich will, dass etwas Tomatiges leicht mexikanisch schmeckt, hau ich immer Kreuzkümmel mit rein.

    Dafür musste ich kurz überlegen, was "Zucchetti" sind. Argh, Deutschland hat sich meinen Leib und und meine Seele einverleibt ...

    AntwortenLöschen

Die Baumhausfee freut sich auf jede Nachricht. Mercischön.